Informationen:


Die Sicherer‘sche Apotheke kann auf eine Geschichte von 650 Jahren zurückblicken. Im 2. Weltkrieg wurde sie vollständig zerstört und nach Initiative des damaligen Besitzers Herrn Alfred Harmuth neu aufgebaut. Hierzu bekam der Architekt Professor Bielke den Auftrag.

Am 5.11.1950 wurde die Apotheke am Marktplatz in Heilbronn neueröffnet.



Zur Apothekenausstattung fragte Herr Harmuth Wilhelm Wagenfeld mit einem Schreiben vom 17.04.1950 an.



Daraufin wurden von Wagenfeld erste Entwurfszeichnungen angefertigt. Aufgrund einer Erkrankung musste Wagenfeld jedoch die Fertigstellung an Heinrich Löffelhardt übergeben.



Löffelhardt entwickelte weiterhin noch Standgefäße aus Majolika und Holz.



Hersteller der Standgefäße:


Gral-Glashütte Dürnau (Glas)

(brauner Farbton, 3 verschiedene Flaschen Formen ? )


Arno Kiechle, Waiblingen (Majolika)


Fritz Pfizenmaier K.G.,

Oberaichen (Holz)

(matt graugrün lackiert)




Bei Gral wurden später noch einige Likörkaraffen nach einem Entwurf von H. Löffelhardt produziert, diese sehen den Apothekergefäßen ähnlich.





Alle Abbildungen dieses Beitrags wurden der Festschrift „In Memoriam des Apothekers Alfred Harmuth“ entnommen und zeigen Aufnahmen der Apotheke und der Standgefäße.

Die Abbildungen 2,3, und 5 sind von Franz Lazi jr., Stuttgart aufgenommen.





Auf der Internetpräsenz des deutschen Apotheker Museums in Heidelberg sind weitere Abbildungen der Standgefäße zu finden.














1
















2

















3




























4




















5



























6